Gesprächsführung - als Betriebsrat oder Personalrat schwierige Gespräche erfolgreich führen

Gespräche mit Geschäftsführung, Führungskräften oder Kollegen/innen erfolgreich gestalten: Interessen erkennen, Vorgehensweisen entwickeln und wertschätzend umsetzen
Seminar, Weiterbildung, Fortbildung

Seminar, Kurs, Training, Lehrgang, Weiterbildung, Fortbildung, Schulung: Gesprächsführung - als Betriebsrat oder Personalrat schwierige Gespräche erfolgreich führen

Seminar, Kurs, Training, Lehrgang, Weiterbildung, Fortbildung, Schulung:
Gesprächsführung - als Betriebsrat oder Personalrat schwierige Gespräche erfolgreich führen

Warum sollten Sie als Betriebsrat oder Personalrat an dieser Weiterbildung zur Gesprächsführung teilnehmen?

Die erfolgreiche Gesprächsführung mit der Arbeitgeberseite sowie mit Kolleginnen und Kollegen ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Betriebsrats- und Personalratsarbeit. Die Gesprächsführung erfordert allerdings ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl sowie soziale und kommunikative Kompetenz.

Im Seminar setzen Sie sich mit den wichtigsten Gesprächssituationen von Betriebs- und Personalräten auseinander. Sie lernen einsetzbare Vorgehensweisen und Gesprächstechniken kennen, und Sie erproben und trainieren diese praktisch in Realitätssimulationen. Sie lernen erfolgreiche Gesprächsverläufe und einsetzbare Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken kennen. Sie setzen sich damit auseinander, wie Sie mit heiklen Gesprächssituationen und mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen und solche Situationen meistern können. Mit Feedbacks bekommen Sie Hinweise darauf, wie Sie Ihre Gespräche noch konstruktiver und zielorientierter führen können.

An wen richtet sich die Weiterbildung "Gesprächsführung - als Betriebsrat oder Personalrat schwierige Gespräche erfolgreich führen"?

Das Seminar richtet sich an Betriebsräte und Personalräte, welche ihre Gesprächsführung  effektiv sowie ziel- und ergebnisorientiert gestalten möchten.

Inhalte im Seminar
"Gesprächsführung - als Betriebsrat oder Personalrat schwierige Gespräche erfolgreich führen"

  • Gespräche führen: Grundlagen
    • Einführung: Gesprächs-Typen und Zielsetzungen
    • Fallbezogene sowie institutionalisierte Gesprächsanlässe
    • Prinzipien und Rahmenbedingungen von Kommunikation - Kommunikations-Modelle und Kommunikationsebenen
    • Körpersprache als Teil von Kommunikation: Was daran kann ich beeinflussen und wie geht das?
  • Gute Gesprächsführung beginnt mit der inneren Einstellung
    • Die innere Haltung
    • Selbstbild – Fremdbild
    • Warum Sie sich für Gespräche Zeit nehmen sollten:
      Nutzen der Gespräche versus Zeitaufwand
    • Positives Gesprächsklima und wertschätzende Kommunikation als Einflussfaktoren für Gesprächserfolg 
  • Gesprächstechniken
    • Ich/Du/Wir Botschaften
    • aktives Zuhören
    • mit Fragen führen
    • weitere Gesprächstechniken und hilfreiche Tipps
    • Wertschätzung im Gespräch –Wertschätzung versus „Durchdrücken“?
  • Wenn es schwierig wird: Gesprächsführung in heiklen Situationen
    • Umgang mit heiklen Gesprächssituationen und mit schwierigen Gesprächspartnern
    • Kommunikation und Menschenkenntnis: Wen spreche ich wie an? Typen, Interessenlagen und Motive von Beschäftigten
  • Gesprächsführung gestalten
    • Gesprächsphasen: Einstieg, Agenda, Austausch, Vereinbarungen treffen und dokumentieren, Gespräch abschließen
    • Wie lenke ich das Gespräch zielorientiert?
    • Gespräche als Mittel zur Einleitung und zum Vorantreiben von Veränderung
    • Gesprächsregeln – und was Sie auf keinen Fall tun sollten!
    • Gespräche vor- und nachbereiten

Zertifikat

Absolventen/innen des Kurses erhalten ein Teilnahme-Zertifikat.

Methodik

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Bildnachweis: © Michael Siebert